Mathematische Knobeleien

xkcd ist wahrscheinlich vielen wegen der (oft technischen / naturwissenschaftlichen) Cartoons ein Begriff. Im dazugehörigen Wiki bin ich nun auf eine bemerkenswerte Sammlung (auf englisch) überwiegend anspruchsvoller bis sehr schwieriger Knobeleien gestoßen.

Die meisten der Denkaufgaben sind dabei auf Basis einer normalen Allgemeinbildung gut verständlich. Trotzdem ist es meistens nicht ganz einfach, auf die Lösungen zu kommen. Auf der zugehörigen Diskussionsseite gibt es zu den einzelnen Aufgaben noch Diskussionen und teilweise auch ordentliche, ausformulierte Lösungen.

Wie es sich gehört sind die Mathe-Rätsel alle kostenlos (abgesehen von der selbst zu bestimmenden Menge Hirnschmalz, die man hinein steckt). Ich wünsche allen die Spaß am logischen / mathematischen Denken haben viel Erfolg beim Knobeln. Vielleicht werde ich in zukünftigen Blogposts auch mal die eine oder andere Aufgabenstellung bzw. mögliche Lösungen diskutieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.